element GmbH Preisträger in der Kategorie „Zweckbau“
Echte Profis in Sachen Smart Living
Auch in diesem Jahr vergab der ZVEH im Rahmen der Light + Building wieder die Smart Living Professional Awards und zeichnete am Montag (04.03.) drei Vorzeigeunternehmen mit den begehrten Preisen aus. Was die Gewinner-Projekte trotz unterschiedlicher Ausrichtung eint: Energieeffizienz spielt immer eine große Rolle.
Frankfurt am Main, 06.03.2024: Alle zwei Jahre verleiht der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) in Kooperation mit der Wirtschafts-initiative Smart Living e. V. (WI SL) und unterstützt von KNX im Rahmen der Light + Building die Smart Living Professional Awards. Ausgezeichnet werden E-Unternehmen, die in den vergangenen 24 Monaten ein innovatives Smart-Building-Projekt umgesetzt und so das breite Anwendungsspektrum intelligenter Gebäudetechnik sichtbar gemacht haben.
Die Verleihung fand am Montag (04.03.) am Gemeinschaftsstand der E-Handwerke in Halle 11.0 statt. Die Preise in den Kategorien „Wohnbau“, „Zweckbau“ und „Anwendung im eigenen Unternehmen“ übergaben ZVEH-Präsident Stefan Ehinger, sein ZVEH-Vorstandskollege und Vorsitzender der ArGe Medien im ZVEH, Hans Auracher, und der WI SL-Vorstandsvorsitzende Adalbert Neumann.
Holte sich den Sieg in der Kategorie „Zweckbau“: die element GmbH
Gewinner in der Kategorie „Zweckbau“ ist 2024 die element GmbH. Für ihren Kunden, die Werbetechnik-Firma medienschmiede GmbH, vernetzte das im bayerischen Dietmannsried ansässige Unternehmen ein 1.800 Quadratmeter großes Produktions- und Bürogebäude. Mit dem Einsatz smarter Gebäudetechnologien sorgte der Betrieb nicht nur für ein perfektes Arbeitsumfeld für die Beschäftigten seines Kunden, sondern auch für eine nachhaltige Energie-versorgung. Strom, der auch für vier Ladepunkte genutzt wird, kommt von der hauseigenen Photovoltaik-Anlage, Temperaturmesser, Präsenzmelder und Verschattungsanlage werden intelligent gesteuert und ermöglichen eine hohe Energieeffizienz. Der Zugang zum Firmen-gebäude erfolgt über NFC-Chips oder Pin, so dass individuelle Zutrittsberechtigungen hinterlegbar sind.
„Die element GmbH hat bewiesen, dass sie mit ihrem innovativen Ansatz bei der Gebäude-automation bereits heute die Zukunft im Blick hat“, so Stefan Ehinger bei der Übergabe des Preises an Alexander Brack und Johannes Bär, beide Geschäftsführer der element GmbH.